Wednesday, June 13, 2007

Apropos Blitzkrieg

In dem denkwürdigen Spiegel-Artikel von 1967, den Claudio dankenswerter Weise aus der Versenkung geholt und meisterlich neuinszeniert hat, ist dieses hier mein Lieblingsabsatz:
Während Nassers Radio noch gelobt hatte: "Wir werden jeden Daumenbreit, jedes Sandkorn unseres Bodens verteidigen", zogen Nassers Helden die Schuhe aus, um auf Sinai-Sand flotter fliehen zu können. Wie 1956 erbeuteten die Israelis neben Tanks und Kanonen Tausende Paar Militärstiefel der schuhungewohnten Fellachen.
Dazu passt ganz wunderbar eine Abbildung aus der Dezember-Ausgabe des Israeli Air Force Magazine von 1967, in der auf acht Seiten Dutzende Fotos dokumentiert werden, die auf einer Airbase im Sinai von der israelischen Armee "befreit" worden waren und den Alltag ägyptischer Soldaten zeigen:


Bildlegende: Der Sieger im Laufwettbewerb (mit Schuhen).

Es geht nichts über den überheblichen israelischen Siegeshumor jener Tage. Foto: Israeli Air Force Magazine, SoE-Archiv. Dank an Claudio.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home